Der Ortskanal Obergurig

Die ersten Test-Sendungen des Ortskanal Obergurig begannen bereits im Jahre 1990. Im damals noch neuen Gemeinschafts-Kabelnetz war es nun auch einfach möglich, Informationen mit lokalem Charakter auf die Bildschirme der angeschlossenen Zuschauer zu bringen. So entstand aus Versuchs-Texttafeln die Idee, doch richtiges Fernsehen zu machen. Die technischen Möglichkeiten waren gegeben, die Macher waren bereit, aber die Finanzierung war das Problem. Schließlich benötigte man eine damals noch kostenintensive Genehmigung ("Lizenz"), um in einem Kabelnetz zu senden.

 

Abhilfe kam erst viel später. Der Lokal-Sender Regio-TV Oberland erwarb eine Sende-Lizenz für mehrere Kabelnetze, unter anderem auch für das der Gemeinde Obergurig. Nun wurde es möglich, im Rahmen der Sendezeit von Regio-TV Oberland ein lokales Fenster für die Gemeinde Obergurig mit auszustrahlen.
Vom 17.6.2000 bis 20.1.2005 wurde aus dem Studio vom Dachboden der Grundschule Obergurig gesendet.

Seit dem 21.1.2005, zum Tag der Einweihung des Vereinshauses, sendet oko aus dem neuen Studio in der Wassermühle.
Seit Juli 2015 besitzt der Sender seine eigenständige Sendelizenz, nachdem Regio-TV Oberland als Lizenznehmer seinen Sendebetrieb eingestellt hat.

Bis zu acht Mal täglich wird ein Magazin mit Beiträgen und Nachrichten aus dem Ort und seiner Umgebung gezeigt, welches wöchentlich gewechselt wird. Sehen können dieses Magazin die Einwohner der Großgemeinde Obergurig, welche Mitglieder der Antennengemeinschaft Obergurig sind und einen Kabelanschluss derselben ihr Eigen nennen.

 

Selbstverständlich wird über das Vereinsleben der zahlreichen Vereine, die Tätigkeit der Freiwilligen Ortsfeuerwehren, die traditionellen Volksfeste wie Weihnachtssingen, Hexenbrennen und Sportveranstaltungen sowie die Gemeinderatssitzung berichtet. Auch die jährliche Neujahrsansprache des Bürgermeisters von Obergurig, Herrn Thomas Polpitz wird übertragen.
Weiterhin können Bürger zu Wort kommen und auch uns zur Verfügung gestellte Filme und Beiträge werden dankend ins Programm aufgenommen, wie zum Beispiel das wöchentliche Nachrichtenmagazin "7 Tage Ostsachsen" vom Internet-TV-Sender Ostsachsen-TV.

Auch der Filmemacher Frank Doebblitz hat uns schon einige seiner Werke zur Aussendung übergeben und ist auch als freier Mitarbeiter beim Sender tätig.

Geleitet wird der Ortskanal Obergurig von Jens Merting.
Jede Woche, am Montag, startet ein neues Wochenprogramm, welches dann 8x täglich zu sehen ist.
Zwischen den Sendungen läuft ein Informationsprogramm mit Infotafeln mit wichtigen Terminen, Telefonnummern, Neuigkeiten, Einladungen, Kleinanzeigen u.v.m.

Im Oberguriger Kabelnetz ist das Programm digital empfangbar.

Ausgewählte Beiträge veröffentlichen wir aber auch auf unseren Video-Kanälen bei YouTube und Dailymotion.